Siesta Morelense

Siesta Morelense – Zwischen Himmel und Karibik

Wie eine sanfte Brise, die die Seele umschmeichelt, ist das Leben in Puerto Morelos. Es ist diese einzigartige Mischung aus Gelassenheit und karibischem Flair, die dich in dem Moment verzaubert, in dem du den Ort betrittst. So erging es mir, als ich auf der Suche nach dem perfekten Motiv durch die ruhigen Straßen schlenderte und am Rande des Wassers eine Szene fand, die Quintessenz des entspannten Lebensstils einzufangen schien.

Im goldenen Licht des Nachmittags bot sich mir ein Anblick, der schlicht und doch so vollkommen war. Ein einzelner Mensch, ruhig und entspannt in einer Hängematte liegend, die zwischen zwei Palmen gespannt war. Die Karibik im Hintergrund wogte sanft und endlos, während sich der makellose Himmel darin spiegelte und das Bild einer friedvollen Koexistenz von Mensch und Natur vervollständigte. Auf dem dunklen Holzdeck vor dem azurblauen Wasser hinterließ die Sonne geometrische Schattenspiele, während das Salz der Meeresbrise den Geist beflügelte.

Das Bild, das ich an diesem Tag einfing, ist mit einem Titel versehen, der kaum treffender sein könnte: "Siesta Morelense". Es spiegelt die ruhige Siesta wider, eine lokale Tradition, die es einem erlaubt, dem geschäftigen Alltag zu entfliehen und sich in die Arme der Natur zu begeben. Ich habe diese Szenerie mit einer Brennweite von 28mm und einer Blende von f8 festgehalten. Das ermöglichte es mir, sowohl die Schärfe des Vordergrunds als auch die Unendlichkeit des Horizonts einzufangen und ein gewisses Maß an Tiefe und Kontext zu vermitteln, der die Betrachter beinahe einlädt, sich selbst in die Szene zu träumen.

Puerto Morelos, ein kleiner Fischerort in Quintana Roo, Mexiko, ist ein Juwel fernab vom Massentourismus. Er bewahrt sich einen Charme, der mit seiner Authentizität und seinem unaufgeregten Lebensrhythmus besticht. Dieses Foto entstand aus einer tiefen Wertschätzung für diesen besonderen Ort, seinem friedvollen Lebensgefühl und der Sehnsucht, diesen Moment des absoluten Friedens festzuhalten.

Als ich durch den Sucher blickte, verspürte ich eine tiefe Verbundenheit mit diesem Moment. Es war nicht nur die Freude am Fotografieren selbst, es war vielmehr die Erkenntnis, dass Bilder manchmal die Kraft haben, Geschichten zu erzählen, die über Worte hinausreichen. "Siesta Morelense" ist eine solche Geschichte – eine Einladung an alle, die hektische Welt für einen Moment hinter sich zu lassen und in eine Welt zu schlüpfen, in der die Zeit stillzustehen scheint.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.